settings.imagealt

Bericht von Pilgertreffen Oktober 2014

Bericht  einer Teilnehmerin über das Pilgertreffen „Maria Braut des Hl. Geistes“

Am Sonntag, den 19. Oktober 2014 haben wir uns, die Pilgerfamilie „Maria Braut des Heiligen Geistes“, zu unserer jährlichen Zusammenkunft in Mannheim-Almenhof in der Pfarrei Maria-Hilf, getroffen. Bevor das offizielle Programm um 09.00 Uhr losging, musste erstmal alles vorbereitet werden. Andreas und Rita sowie einige Helfer, die schon da waren, haben im Vorfeld die Technik, die Mikrofone, die Leinwand für den Film, den wir später schauen wollten, sowie Stühle und Tische aufgestellt. Die Pilger kamen nach und nach und haben mitgebrachte Speisen für unser Buffet zunächst einmal in der Küche verstaut.
Eine Vorfreude auf den Tag, den wir zusammen mit dem Herrn verbringen wollten, war schon zu spüren. So ging es dann auch fast pünktlich mit dem Lobpreis los. Nach dem Lobpreis, der mit Bewegung etwas aufgelockert wurde, waren vermutlich bei den meisten Pilgern alle eventuellen Anspannungen abgelegt. Wir haben uns darüber gefreut, dass Thomas, der direkt von einer Pilgerreise von Medjugorje zurückkam, uns noch ein kurzes Statement über seine Reise gegeben hat. Ebenso hat er uns die neueste Botschaft der Mutter Gottes aus Medjugorje vorgelesen. Danach haben wir schöne Zeugnisse von unseren Pilgern gehört.
Um ca. 10.00 Uhr haben wir dann den Film „Courageous, ein mutiger Weg“ geschaut. Es ist ein christlicher Film über die Vaterrolle. Dabei haben wir ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Vom Lachen ins Weinen, um dann wieder herzhaft zu lachen. Wer diesen Film noch nicht geschaut hat, dem würde ich ihn sehr empfehlen.
Nach diesem bewegenden Film mussten wir erst eine Weile inne halten.

Es war dann auch schon Mittagszeit und wir haben gemeinsam das Buffet mit den leckeren, mitgebrachten Speisen hergerichtet. Bei diesem geselligen Beisammensein war der Film sicherlich bei dem ein oder anderen noch Gesprächsthema.

Um 13.30 Uhr haben wir dann gemeinsam in der Kirche den Rosenkranz gebetet, den Andreas und Rita mit dazu passenden Liedern begleitet haben. Die Geheimnisse des Rosenkranzes wurden mit schönen Bildern auf eine Leinwand projiziert. Während des Gebetes, hatten wir auch die Möglichkeit zur Beichte zu gehen.
Nachdem Herr Pfarrer W. die Beichte gehalten hat, hat er für die Kranken unter uns die Krankensalbung gespendet.

Die Kaffepause haben wir um ca. 15.00 Uhr gemacht, wo es nochmals selbtgebackene Kuchen und Gebäck gab.

Unser letzter Programmpunkt war die Heilige Messe um 16.00 Uhr, unser Höhepunkt des Tages. Pater D. hat diese Messe zelebriert und uns am Ende der Messe den Einzelsegen gegeben.
Nach diesem wunderschönen und erfüllten Tag haben wir noch zusammengeräumt und abgebaut und sind hoffentlich alle glückselig nach Hause gefahren.

Dank sei Gott dem Herrn!

Danke für den wunderschönen Tag!